christo and jeanne-claude – wrapped trees 1998 – art book – photos © peter gartmann
wrapped trees 1998 – christo and jeanne-claude – art book – photos by peter gartmann, switzerland – susanne minder art picture collection – copyright photos © peter gartmann + sabina roth
Christo und Jeanne-Claude – Wrapped Trees
Zwischen dem 13. November und 14. Dezember 1998 verhüllten Christo und Jeanne-Claude in Riehen bei Basel im „Berower Park“ der Fondation Beyeler 178 Bäume.
Als Verhüllungsmaterial verwendete das Künstlerehepaar 55.000 m² silber-grau schimmerndes Polyestergewebe und 23 km Seil. Für jeden einzelnen Baum wurde hierfür ein extra Schnittmuster angefertigt. Die natürliche Form der Äste drückte dabei das Gewebe nach aussen und zeichnete so individuelle Formen in den Himmel.
“Revelation through concealment.”
Christo
christo and jean-claude – wrapped trees 1998 – art book
photos: peter gartmann – art + photography – basel, switzerland
copyright photos: © peter gartmann + sabina roth
design: susanne minder – art picture collection – basel, switzerland
text: art book – peter gartmann
die durchscheinenden lichtgestalten in den verhüllten bäumen – wrapped trees – von christo und jeanne-claude haben peter gartmann und sabina roth zur serie trees und tree sculptures inspiriert.
Ausgehend von den baumskultpuren von christo und jeanne-claude haben sie die baumserien tree sculptures und später trees realisiert.
Die Baummonumente von christo und jeanne-claude mit den durscheinenden ästen haben grosse ähnlichkeiten mit den beiden kunstarbeiten trees und tree sculptures von peter gartmann und sabina roth.
art book – peter gartmann and sabina roth – tree sculptures and trees
art paintings: © peter gartmann + sabina roth – art + photography – basel, switzerland
design: susanne minder – art picture collection – basel, switzerland
„Realistisch verschnürte Skulpturen, die wohl auf der Erde stehen,
aber vollkommen entmaterialisiert sind.“
Ernst Beyeler
weitere bilder – von peter gartmann – auf instagram
www.instagram.com/petergartmann_art
weitere bilder – von sabina roth – auf instagram
www.instagram.com/sabinaroth_photography
WRAPPED TREES 1998 – Christo and Jeanne-Claude
In late November 1998, Christo and Jeanne-Claude wrapped 178 trees located in Berower Park around the Fondation Beyeler in Riehen near Basel.
Subject to ephemerality, the wrapped trees appeared like architecture – they became sculptures – concealed monuments of trees.
I met Ernst Beyeler in the late 80s while working on a project for the arts magazine DU. Thereafter, I saw him from time to time at his gallery. At a chance encounter in late 1998, he asked me to take a series of photos of Christo’s Wrapped Trees for himself.
The resulting analogue images have been lost at my place for a long time. They are published for the first time here.
The artwork of Christo and Jeanne-Claude has always fascinated me. The wrapped art museum in Berne 1968 and The Pont Neuf wrapped in Paris 1985 were key experiences for me. They turned my conception of art upside down.
At the time, I shot the Wrapped Trees with an Ektachrome film. Over the years the photos have become slightly discoloured. The resulting fine patina adds something special to these images.
Peter Gartmann
„Die Werke sollen rasch und makellos wie ein Schmetterling erscheinen und nur von kurzer Dauer sein.“
Jeanne-Claude
Christo und Jeanne-Claude – artworks – die wichtigsten Kunstwerke
1961 Gestapelte Ölfässer im Hafen, Kölner Hafen
1962 Der Eiserne Vorhang – Mauer aus Ölfässern, Rue Visconti, Paris
1968 5.600-Cubicmeter-Package, 4. documenta, Kassel
1968 Wrapped Kunsthalle Bern
1969 Wrapped, Little Bay, Australien
1969 Wrapped Museum of Contemporary Art, Chicago
1970 Wrapped Denkmal für Leonardo da Vinci, Piazza della Scala, Mailand
1976 Running Fence, Kalifornien
1983 Surrounded Island, Florida
1985 The Pont Neuf Wrapped, Paris
1991 The Umbrellas, Japan-USA
1995 Wrapped Reichstag, Berlin
1998 Wrapped Trees, Fondation Beyeler, Riehen
1999 The Wall, 13.000 Ölfässer, Gasometer Oberhausen, Oberhausen
2005 The Gates, Central Park, New York City
2013 Big Air Package, Gasometer Oberhausen, Oberhausen
2016 Floating Piers, Italien, über dem Lago d’Iseo
2018 The Mastaba, London, Hyde Park
Christo und Jeanne-Claude
Christo wurde bekannt, nachdem er sich 1960 der von Pierre Restany und Yves Klein in Paris gegründeten Gruppe „Nouveau Réalisme“ angeschlossen hatte.
In die frühe Zeit in Paris fiel auch ein Schritt, der „wegweisend und prägend“ für Christos Kunst werden sollte: Er begann zu verhüllen. Christo verhüllte Dosen, Flaschen, Stühle, ein Auto – einfach alles, was er finden konnte – Alltagsgegenstände, die weder besonders schön noch interessant waren. Stillschweigend setzte er voraus, dass jedes, aber auch jedes Objekt seinen Platz in der Kunst haben konnte.
Seine Verhüllungen waren eine „Offenbarung durch Verbergen.“
David Bourdon.
Später realisierte Christo zusammen mit seiner Frau Jeanne-Claude Verhüllungsaktionen an Gebäuden und Grossprojekte in Landschaftsräumen, Industrieobjekten oder bekannten Bauwerken. Dabei wird er als der Künstler beschrieben, sie als die Organisatorin.
Christo und Jeanne-Claude entwarfen ihre Projekte gemeinsam und setzten sie auch unabhängig um. Sie nahmen keine Aufträge an und akzeptierten keine Subventionen. Auch die Finanzierung aller Werke leisteten sie aus eigenen Mitteln.
Wenn es einem Künstlerpaar seit Jahrzehnten wieder und wieder geglückt ist, die Schönheit zu grüssen und ihr zu Exklusiverscheinungen zu verhelfen, so mit Sicherheit Christo mit seiner Frau Jeanne-Claude. Ihre einmaligen, zeitlich begrenzten Interventionen lockten ein Millionenpublikum aus aller Welt an.
Ein Jahrhundertprojekt – Sturm und Regen zum Trotz – gelang im Sommer 1995: die Verhüllung des Berliner Reichstagsgebäudes. Die verhüllte Architektur ist zum Monument deutscher Geschichte, zum Mythos geworden.
weitere bilder – auch aus der serie christo – wrapped trees – photos peter gartmann – im bildarchiv susanne minder