grenzgänge zwischen fotografie, malerei und skulptur
grenzgänge zwischen fotografie, malerei und skulptur – ausgestellt im kunstmuseum olten 1991
Grenzgänge zwischen Fotografie, Malerei und Skulptur
Ausstellung im Kunstmuseum Olten 23. März – 28. April 1991
von Gartmann & Greber
Grenzgänge – Ausgestellte Werkgruppen
Verschiebungen: 1987 – 1990, Selbstporträts Fotografie auf 15 Gipsköpfe
Einsichten/Aussichten: 1989, Rahmenbilder 1 – 5 Fotografie auf Rahmen
Planeten: 1989 – 1990, 1 – 15 Fotografie auf Holzplatten
Das waren wir – was wir sind: 1989 – 1990, 1 – 6 Fotografie auf Holzplatten
Herbstholz: 1989 – 1990, 1 – 6 Fotografie auf Holzplatten
Schwarze Torsos 1984 – 1989
Ausstellung Galerie Andy Jllien, 1991
von Greber & Gartmann
Ausgestellte 40 Schwarze Torsos
Den Toten sollte es nicht gestattet werden,
so viel stärker als die Lebenden zu sein.
Marcel Duchamp
Grenzgänge – Die freie Kunst
Die freie Kunst ist weniger frei, als es der Begriff besagt. Jeder Mensch und somit auch jeder Künstler ist ein Gefangener seiner Möglichkeiten und Unmöglichkeiten. Aus der Haut fahren kann er nicht. Es sei denn, er verbinde die eigene Identität eng mit einer fremden, lasse sich durch den andern provozieren, zum Schritt vom Vertrauten zum Fremden zwingen. So entflieht der Künstler der Gefahr der Selbstrepetition, die Kreation bleibt das, was sie ursprünglich in jedem Künstlerleben war, ein fesselndes, verzauberndes Abenteuer.
Katalog Text Peter Killer
Kunstkritiker, Leiter des Kunstmuseums Oltens (1983 bis 2001)
Redaktor der Kunst-Zeitschrift «Du»
www.instagram.com/petergartmann_art
Herbstholz – Grenzgänge
Jetzt muss ich Euch sagen, dass mich Eure Bilder sehr begleiten. Auf eine eigenartige Weise. Da spielt alles mit, auch das vom Auslöschen, vielleicht ist das sogar der Grundton. Ich, von meinem künstlerischen Laienpunkt her, gebe Euern Bildern «Grenzgänge» den heimlichen Namen «Herbstholz». Das derbe Holz. Die Erde nimmt Holz an, Holz gehört dazu. Holz auf dem Waldboden, vergessen in Wind und Wetter; da geschieht der Vorgang. Irgendwann liegt das Holz zerrieben auf der Erde, wird hineingerieben in den Waldboden. Es hat also mit meinem Problem zu tun, meiner Angst vor dem Hinsterben; da ist Holz meine Hoffnung, das Weglicht, nach dem ich suche. Auch die Herbstfarbe, die Ihr auf Eure derben Hölzer zaubert. Und eben dann im Netz, in diesen Wolken, im Nebel die Umrisse meines armen Körpers. Dem Auslöschen ausgeliefert, das Bild, das Bild von mir. Der Nachtfalter hat eine Weile auf diesem Holz gehockt und aus seinem kleinen Leben erzählt, der Falter im Netz, er windet sich und strampelt, aber er strampelt in Lust, so etwa wie ein gefangener Mensch in seiner Zelle von Körperlust gepeinigt sich auf die Pritsche legt und tut, als wäre er nicht allein auf diesem Lager, als erlebe er die Wonne der Berührung mit dem Körper des anderen Menschen. Es berührt mich keiner! Dies ist der Schrei meines Lebens, dies ist das Bild auf Euern Herbsthölzern. Herbstfarbe, Herbstlaub, es vergeht, das Laub wird kompostiert, der Mensch ist wie Laub im Wald, raschelt im Wind, wird nass und wieder trocken, keiner achtet’s und dennoch ist alles richtig so; irgendwann vergeht’s im Boden und wird dennoch nicht sterben.
… ach was soll’s, ich bin durch Eure Herbsthölzer gehuscht … die Sonne hat gelacht und das Wasser hat gelacht – und dann alles wieder weggespült …
Michael Weder
Michael Weder, 1927 – 2016, hat bis zu seinem 40. Lebensjahr als Mönch im Kloster, u. a. auch im Vatikan, gelebt und ist aus persönlichen Gründen ausgetreten, um als Seelsorger und Pfleger in einer psychiatrischen Klinik zu arbeiten. In den 80er-Jahren habe ich ihn als Modell kennengelernt, und bis ins hohe Alter war er mir ein aussergewöhnlicher Gesprächspartner und Freund gewesen.
Peter Gartmann
weitere bilder – von peter gartmann – im bildarchiv von susanne minder
weitere bilder aus der serie – christo – jeanne-claude – photos peter gartmann – art + photography, switzerland – art picture collection susanne minder
weitere bilder aus der serie – wrapped trees – christo and jeanne-claude – fondation beyeler exhibition – photos peter gartmann – art + photography, switzerland – art picture collection susanne minder
siehe auch art photography aus der serie – basel – art photography – by peter gartmann + sabina roth – art + photography, switzerland – art picture collection susanne minder
siehe auch art photography aus der serie – jean tinguely brunnen basel – art photography – by peter gartmann + sabina roth – art + photography, switzerland – art picture collection susanne minder