death in venice

death in venice – tod in venedig – by © peter gartmann – inspired by thomas mann’s death in venice – art photography – switzerland

death in venice

art photography – © by Peter Gartmann

 

 

Ich glaube, dass wenn der Tod unsere Augen schliesst, wir in einem Lichte stehen, von welchem unser Sonnenlicht nur der Schatten ist.

Arthur Schopenhauer

 

 

 

Tod in Venedig

death in venice – Wie ein Trugbild spiegelt sich die Stadt irgendwo zwischen Land und Meer. Seit Jahrhunderten droht sie, im Hochwasser zu versinken. Das langsame Sterben der einzigartigen Stadt Venedig versucht Peter Gartmann, in seinen dunklen Wasserspiegelungen spürbar zu machen.

 

Venedig

Viele Autoren und Künstler der Romantik waren von der Lagunenstadt Venedig fasziniert, was zu einer enormen Präsenz der Stadt in der Literatur und Kunst führte.

In seinen Anfängen war die Stadt ein wichtiger Handelshafen und bildete bis ins 15. Jh. einen bedeutenden Warenumschlagspunkt. Nach der Entdeckung Amerikas verlor Venedig an Bedeutung. Die zuvor prachtvolle Stadt war nun ab dem 15. Jh. immer mehr vom Zerfall geprägt.

 

Tod in Venedig von Thomas Mann

In dem Charakter Gustav von Aschenbach aus „Der Tod in Venedig“ wird das Thema der Homosexualität aufgegriffen. Die biografischen Hintergründe des Autors lassen darauf schliessen, dass Thomas Mann in diesem Charakter seinen eigenen Gefühlen Ausdruck verliehen hat. Diese Vermutung kann dadurch gestärkt werden, dass der Protagonist Gustav von Aschenbach weitere Parallelen zum Autor aufweist. Auch Thomas Mann war Schriftsteller und unternahm im Alter von 46 Jahren eine Reise nach Venedig. Seine Eindrücke von dieser Reise inspirierten die ausführlichen und ästhetischen Beschreibungen der Lagunenstadt.

 

Thomas Manns Novelle „Der Tod in Venedig“ erschien erstmals 1911.

Der Schriftsteller Gustav von Aschenbach reist nach Venedig. Dort fällt ihm ein 14-jähriger polnischer Knabe namens Tadzio auf, dessen Schönheit und Vollkommenheit er vergöttert. Er folgt ihm und beobachtet ihn immer häufiger. Selbst als die Cholera immer mehr Touristen aus der Stadt vertreibt, bleibt er seinetwegen dort. Nach dem Konsum verdorbener Erdbeeren fantasiert der Schriftsteller und meint, der Junge wolle sich im Meer das Leben nehmen. Aschenbach glaubt, er würde ihm zulächeln, um ihn ebenfalls hinein zu locken. Er folgt ihm deshalb ins Meer und ertrinkt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

www.instagram.com/petergartmann_art

 

Thomas Mann

 

Paul Thomas Mann, 1875 bis 1955, und war einer der bedeutendsten Schriftsteller Deutschlands des 19. Jh. Gemeinsam mit seiner Frau Katharina Pringsheim hatte er sechs Kinder, von denen vier ebenfalls Schriftsteller wurden. Einige Tagebucheinträge und Briefe lassen jedoch darauf schliessen, dass Thomas Mann insgeheim homosexuell war. Homosexualität galt in der ersten Hälfte des 20. Jh. jedoch noch als Straftat, weshalb Mann seine Sexualität nicht ausleben konnte. Thomas Mann selbst unternahm 1911 eine Reise nach Venedig, die ihn zu „Der Tod in Venedig“ inspirierte.

 

Thomas Mann – Romane

Mit Buddenbrooks schuf er ein Werk der Weltliteratur, für das ihm 1929 der Nobelpreis verliehen wurde, Königliche Hoheit, Der Zauberberg, Joseph und seine Brüder, Lotte in Weimar, Doktor Faustus, der Erwählte …

 

Novellen

Tristan, Tonio Kröger, Tod in Venedig und Mario und der Zauberer …

 

 

 

 

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben.

Marc Aurel

 

 

Träume, als lebtest du ewig – lebe, als stürbest du heute.

James Dean

 

 

 

 

 

 

weitere bilder – von peter gartmann – im bildarchiv von susanne minder

 

 

weitere bilder aus der serie – venezia – by peter gartmann + sabina roth – art + photography, switzerland – art picture collection susanne minder

 

weitere bilder aus der serie – venice – by peter gartmann + sabina roth – art + photography, switzerland – art picture collection susanne minder

 

 

siehe auch art photography aus der serie jean tinguely brunnen basel – art photography – by peter gartmann + sabina roth – art + photography, switzerland – art picture collection susanne minder

 

<