die macht des wortes – plakatkampagne – ramstein optik basel

plakatkampagne – die macht des wortes – für ramstein optik basel – peter gartmann + sabina roth, basel

Die Plakatkampagne – Die Macht des Wortes – für Ramstein Optik ist etwas völlig neuartiges!

 

Keine Produkte – keine Bilder – nur Gefühle in Worten.

 

Inspiriert von „der Macht des Wortes“ haben Peter Gartmann und Sabina Roth mit Andreas Bichweiler von Ramstein Optik eine neuartige Plakatkampagne entwickelt.

 

Sie besteht nur aus einer Farbfläche und einem emotionalen Wort. Es werden keine Produkte oder Bilder gezeigt, sondern ausschliesslich Lebensgefühle in Worten abgebildet:

 

 

verliebt, träumen, charmant, sonnig, syydig, staunen, pfiffig, scharf, lachen, tanzen, küssen…

 

 

Das jeweilige Wort in farbiger Schrift steht skulptural auf einer hellen Farbfläche. Es ist ein gezieltes Spiel mit den gegenseitigen Wirkungen der Schriftfarbe und der Farbfläche. Die Wahrnehmung und das Sehen werden damit thematisiert, visualisiert und neuartig ins Zentrum gesetzt.

 

 

Die Plakat-Werbung für Ramstein Optik – die Plakatkampagne – Die Macht des Wortes – wird von der APG als F4-Weltformatplakat und F200-Cityformatplakat periodisch, flächig ausgehängt.

 

Zudem wurde ein Kartenset konzipiert.

 

Die Wahrnehmung, die das Spiel mit Wort und Farbfläche ergibt, resultiert in einer Erweiterung des visuellen Bewusstseins.

 

Worte bewirken etwas in uns Menschen,

bewusst oder unbewusst;

einige Worte mehr, andere weniger.

 

Farben haben genauso Wirkung –

bewusst oder unbewusst.

 

 

„Weniger ist mehr.“

 

Ludwig Mies van der Rohe, Architekt

 

 

 

„Beziehungen zu schaffen, ist das Ziel aller Typographie.“

 

Kurt Schwitters

 

 

 

Weitere Plakate von Peter Gartmann – in der Plakatsammlung – Zürcher Hochschule der Künste – Museum für Gestaltung Zürich

 

 

weitere bilder von peter gartmann und sabina roth im bildarchiv susanne minder

<